Pressemitteilung 002

LDACS1-Webseiten-Launch

19.03.2014 | München

Der Internetauftritt zum LDACS1-System wurde von der apt solutions GmbH neu gestaltet.

Die Erstellung wurde vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Auftrag gegeben, das auch große Teile des Systems entwickelt hat.

Umgesetzt wurde die Webseite in einem Zeitraum von vier Monaten; als Content Management System wurde WordPress verwendet. Responsive Design, welches eine automatische Anpassung der Darstellung je nach Endgerät (PC, Smartphone, …) ermöglicht, stand bei der Gestaltung der php-Templates im Vordergrund.  Technische Findigkeit in Sachen JavaScript war an vielen Stellen gefragt, da ältere Browser nicht durchgängig den HTML5-Standard unterstützen.

LDACS1 Header

 

LDACS1 (L-band Digital Aeronautical Communications System, Type 1) ist ein Flugfunksystem, das große Datenraten und eine hohe Ausfallsicherheit garantiert. Auf der neuen Webseite stellt das DLR die Grundidee, die Motivation und technische Hintergründe zum LDACS1-System dar.

LDACS1 Konzept

Back to top